Psalm31

Du stellst meine Füße auf weiten Raum –

Unter diesem Leitbild verstehen wir das Leben und das Handeln in unserem Kindergarten Apostelkirche. Nicht nur die Kinder, sondern auf die Eltern und das Kindergartenpersonal erleben in ihrem Miteinander, wie sie gemeinsam den weiten Raum des Kindergartenalltags gestalten und so in ihrem Sein und ihrem Werden immer wieder neu festen Boden unter ihren Füßen gewinnen.

Gleichzeitig entwickeln die Kinder soziale Kompetenz. Sie lernen, auf die Bedürfnisse Anderer zu achten, die Andersartigkeit eines jeden Einzelnen wert zu schätzen und so in einem gewachsenen Miteinander den weiten Raum zu teilen.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder durch den von den Pädagog*innen gewährten Rückhalt lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen. Sie werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausprobieren, und so durch die vielfältigen Erfahrungen in unserem Kindergarten ihren individuellen Weg finden.

Du stellst unsere Kinder auf weiten Raum –

Im Kindergarten Apostelkirche bieten wir den Kindern einen weiten Raum zur Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit an. Ziel unseres Handelns ist es, dass die Kinder in einem geschützten Umfeld lernen, Standfestigkeit und Stehvermögen zu gewinnen.

In einer Atmosphäre der Geborgenheit entwickeln die Kinder Zutrauen zu sich selbst und werden somit zunehmend selbstständiger. Im „Guten-Morgen-Kreis“ lernen sie, von sich zu erzählen und die eigene Befindlichkeit sprachlich auszudrücken, um so für sich sorgen und für das eigene Interesse einstehen zu können.

Du stellst die Eltern unserer Kinder auf weiten Raum –

Viele Eltern erleben unseren Kindergarten als einen weiten Raum, der sie bereichert und sie in Ihrem Erziehungsauftrag unterstützt.

In Elterngesprächen und thematischen Einheiten teilen viele Eltern ihre Erfahrungen und Fragen mit Anderen. In diesem Austausch erleben sie Entlastung und Stärkung. Durch die professionelle Begleitung unseres Personals gewinnen sie an Kompetenz und Sicherheit.

Du stellst unsere Spiritualität auf weiten Raum –

Der Kindergarten Apostelkirche ist Bestandteil der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Rosenheim. Das Miteinander verschiedenster Konfessionen ist Ausdruck einer gewachsenen und gelebten Ökumene.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben ist nicht Selbstzweck, sondern dient der Emanzipation von Kind und Eltern. So erfahren sie durch die Begegnung mit biblischen Geschichten und Glaubenszeugnissen Stärkung und Ermutigung für ihre je eigene Lebenssituation. Gerade die biblischen Erzählungen unterstützen Kinder und ihre Eltern, eigene Erfahrungen zu verstehen, Gefühle zu benennen und so einen selbstständigen Glauben zu entwickeln.

Hierbei erfahren Kinder und Eltern, wie Gott sie zur individuellen Freiheit und zur Gemeinschaft mit anderen befähigen will. Durch Segensfeiern und Gottesdienste erleben sie, wie Gott sie in ihrem Gewordensein wertschätzt und es ihnen zutraut, den weiten Raum des Lebens aufrecht zu durchschreiten.