Kooperationen

Wir bieten in unserem Kindergarten sechs integrative Plätze für die Kinder mit Förderbedarf an. Dabei werden die Kinder von unserem Kindergartenteam mit Inklusionfachkräften, unserem externen Fachdienst und individuellen Therapeuten begleitet.

Sollten sich während der Kindergartenzeit Fragen zur Förderung ergeben. haben wir die Möglichkeit den mobilen Dienst ( MSH/ MSD) zur Diagnostik hinzu zu ziehen, um so externe Unterstützung durch Fachkräfte wie z.B. Ergotherapeuten oder Logopäden anzubahnen.

Mit den Grundschulen in unserem Einzugsgebiet stehen wir in könstantem Austausch. Durch direkte Kontakte uwischen unseren Welterforschern und einer Lehrkraft entsteht bereits vor Schulbeginn ein gegenseitiges Kennenlernen.

Der Vorkurs D240, den wir in Zusammenarbeit mit der Grundschule gestalten, bietet Kindern mit Sprachförderbedarf wöchentliche Förderstunden. Sowol für Kinder mit deutschsprachigen Eltern, als auch für Kinder mit Migrationshintergrund. Der Kurs beginnt ein einhalb Jahre vor Schulbeginn mit 40 Stunden im Kindergarten und 120 Stunden in/von der Schule.

Der Bedarf wird mit den Beobachtungsbögen Sismik und Seldak ermittelt.