Elternpartnerschaft

Eine intensive partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Elern ist für uns selbstverständlich. Wir informieren die Eltern konstant über die Entwicklung ihres Kindes.

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit führen wir mit den Eltern das Aufnahmegespräch. In Tür- und Angelgesprächen halten wir die Eltern über aktuelle Tagesereignisse auf dem Laufenden. Gerne sind wir für terminierte Einzelgespräche bereit. Entwicklungsgespräche finden mindestens einmal jährlich statt.

Zur Sicherung unserer Qualität befragen wir die Eltern regelmäßig. Wir bieten Gesprächsrunden und Impulsvorträge für alle Eltern an. Der Elternkurs „Starke Kinder – starke Eltern“ ist sowohl intern, als auch extern buchbar.

Auch bei der Organisation und Durchführung unserer Feste und anderen Aktivitäten legen wir Wert auf die Mitgestaltung und Beteiliung der Eltern.

Wir arbeiten bei der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder partnerschaftlich mit den Eltern zusammen. Ein wichtiges Gremium ist der Elternbeirat. Er berät und unterstützt das Kindergartenteam.